Holzbuchstaben "Team" mit kleinen Männchen

Die Dreieichhörnchen bieten Kindern einen Platz zum selbstorganisierten Spielen. Dabei werden sie von Pädagog:innen unterstützt. Die Kinder können spielen, werkeln, basteln, bei den Tieren helfen, reden und ganz viel Selbsterfahrung erlangen.

Was so leicht und einfach klingt, wird im Hintergrund durch unseren Förderverein organisiert. Das leitende Organ des Fördervereins ist der Vorstand. Er übernimmt die (Geschäfts-)Führung innerhalb des Vereins und ist auch hier der Verantwortungsträger. Er vertritt den Verein nach außen hin.

Alle zwei Jahre wählen wir unseren Vorstand in der Mitgliederversammlung. Die nächste Wahl findet am 28.04.2022 statt, die Mitglieder werden noch schriftlich eingladen.

Zwei Position im Vorstand vakant

In diesem Jahr wollen wir drei Positionen im Vorstand neu besetzen. Dabei haben wir bereits einen Schatzmeister gefunden, der sich gern zur Wahl stellen wird. Doch die Position der/des 2. Vorsitzenden und des/der Beisitzenden ist noch nicht vergeben.

Möchtest Du Dich ehrenamtlich engagieren und in das tolle Team unseres Vorstands kommen? Gemeinsam können wir viele tolle Projekte auf der Farm möglich machen. Doch wir wollen auch ehrlich sein – Arbeit gibt es genug. Und jede*r von uns übernimmt, was ihm/ihr möglich ist.

Was erwartet Dich?

Wir haben alle zwei Wochen abends Vorstandssitzung, meist online. Da besprechen wir die aktuellen Themen und stimmen uns gemeinsam dazu ab. Außerdem gibt es alle zwei Wochen einen Austauschtermin zwischen Vorstand und Farmteam. Daran nimmt teil, wer Themen und/oder Zeit hat.

Einmal im Halbjahr machen wir eine Klausurtagung im Vorstand. Da geht es um Visionen, große Ziele und Strategien für die kommende Zeit.

Außerdem haben wir alle noch Projekte aus dem Farmkontext, z.B. Haushaltsplanung, Tierversorgung außerhalb der Öffnungszeiten, Fundraising und anderes. Diese Projekte haben wir uns aus allen Möglichkeiten selbst ausgesucht, manchmal auch, weil es gerade gemacht werden muss.

Doch so kann jede*r seine/ihre Stärken mit ins Team einbringen.

Das Vorstandsteam

Es ist uns sehr wichtig, dass wir gut zusammenarbeiten. Klar, gibt es auch mal Unstimmigkeiten. Doch wir haben mit Coaches gelernt, mit solchen Situationen umzugehen und sie als produktives Element unserer Zusammenarbeit anzunehmen.

Gemeinsam mit dem Farmteam haben wir eine Vision für die Dreieichhörnchen erarbeitet. Daran wollen wir weiter arbeiten.

Wenn Ende April Konrad und Carsten aus dem Vorstand ausscheiden, werden Bärbel und Simone im Vorstand bleiben wollen, um einen guten Übergang zu gewährleisten. Außerdem arbeiten wir Alex bereits fleißig ein.

Gern möchten wir bereits vor der Vorstandswahl die Kandidat*innen kennenlernen, Euch von unserer Arbeit erzählen und Euch die Möglichkeit geben, uns näher kennenzulernen.

create

Werde Vorstand der Dreieichhörnchen!

Gestalte mit uns die Zukunft der Dreieichhörnchen. Es wartet auf Dich ein tolles Farmteam, ein motivierter Vorstand und viele spannende Aufgaben.
Damit die Kinder in Zukunft weiter einen freien Platz zum Spielen bei uns finden.
Bist Du neugierig?
Dann schreibe uns: vorstand@dreieichhoernchen.de

Categories:

Comments are closed