Es gibt bei uns die Möglichkeit, Tierpatenschaften für unsere Farmtiere zu übernehmen und die Farm und ihre tierischen Bewohner zu unterstützen.

Als Tierpat*innen bekommt Ihr eine Tierpatenschaft-Urkunde, regelmäßig Updates von Eurem Patentier und seid herzlich zum Tierpatenschaft-Tag auf der Farm eingeladen! Eine Tierpatenschaft bedeutet jedoch nicht, ein besonderes Schmuserecht zu haben. Alle Besucher*innen auf der Farm sind in der Interaktion mit den Tieren gleichgestellt.

Mit einer monatlichen Spende für das jeweilige Patentier unterstützt Ihr die Farm bei der Versorgung der Farmtiere. Die Patenschaft für Katzen und Geflügel gibt es für mindestens 5 Euro im Monat, die Patenschaft für Schafe ab 10 Euro im Monat.

Wie funktioniert die Übernahme einer Tierpatenschaft?

Wenn Ihr eine Tierpatenschaft übernehmen wollt, schreibt einfach eine Mail an tierpatenschaft (at) dreieichhoernchen.de. Wir melden uns dann mit allen Details bei Euch.

Euer Wunschtier hat schon eine*n Pat*in? Schreibt uns gerne trotzdem eine Mail – die Tiere können auch mehrere Pat*innen haben. Wir freuen uns, von Euch zu hören!

Wir suchen noch Pat*innen:

Schnatt – Laufente

Huhu! Ich bin Schnatt, eins der Laufenten-„Küken“ von Corn und Caspar. Ich wurde im Sommer 2023 auf der Farm geboren und werde auch auf der Farm wohnen bleiben und gemeinsam mit den anderen Laufenten den Platz unsicher machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Patin oder einem Paten – vielleicht suchst Du ja noch ein Patentier? Ich würde mich freuen!
Danke für Deine Unterstützung! Dein Schnatt

Minuit – Huhn

Hallöchen, ich wohne seit Kurzem auf der Farm und heiße Minuit. Das bedeutet „Mitternacht“ auf Französisch – den Namen habe ich wegen meiner schönen dunklen Federn und meines hellen Kopfes bekommen. Ich bin sehr zutraulich, laufe den Menschen gerne hinterher und lasse mich streicheln. Wenn ich mich sicher fühle, hüpfe ich sogar manchmal bei den Menschen auf den Schoß. Vielen Dank für deine Unterstützung! Deine Minuit

Wir haben eine*n Pat*in:

Polly – Coburger Fuchsschaf

Hallöchen! Ich bin Polly, die Zwillingsschwester von Molly und die Tochter von Franka. Ich bin die Zutraulichste von uns Farm-Schafen – vielleicht bin ich deshalb auch die Rundeste von uns. Ich sollte eigentlich mal eine Diät machen, aber dafür habe ich zu viel Spaß an Leckereien. Ich liebe es, gekrault zu werden und kuschel gerne mit allen Farmbesuchern. Außerdem habe ich ein paar weiße Punkte (Pollen) auf der Nase. Daran kann man mich super erkennen! Danke für Deine Unterstützung, ich hoffe, die Farm-Menschen kaufen mir davon viele leckere Sachen. Für einen Schafspaziergang (vielleicht mit Dir?) bin ich immer zu haben. Deine Polly

Molly – Coburger Fuchsschaf

Hallöchen! Ich bin Molly, die Zwillingsschwester von Polly und die Tochter von Franka. Am liebsten gehe ich im Wald spazieren und möchte dabei einen ganz ruhigen Menschen an meiner Seite haben. Wenn ich etwas nicht möchte, kann ich das sehr deutlich zeigen. Meistens bin ich aber gut gelaunt und auf der Suche nach einem leckeren Snack. Danke für Deine Unterstützung! Für einen Schafspaziergang (vielleicht mit Dir?) bin ich immer zu haben. Deine Molly

Blümchen – Bergschaf

Määäh, ich bins, Blümchen! Ich bin ein Bergschaf und wohne seit kurzer Zeit auf der Farm. Gemeinsam mit meinen Freunden Karl-Otto, Helga, Luzie und Else bin ich hergekommen. Ich bin sehr neugierig, aufgeschlossen und immer auf der Suche nach einem Snack oder nach Streicheleinheiten. Beim Foto-Shooting wollte ich auch immer die Blümchen auf meinem Kopf aufessen… Ich freue mich, wenn Du bald bei mir vorbeikommst! Vielen Dank für Deine Unterstützung. Deine Blümchen

Pate: Jesco N.

Karl-Otto – Rhönschaf

Hi, ich bins, Karl-Otto (oder einfach kurz Karlo)! Ich bin ein Rhönschaf und wohne seit Kurzem bei den Dreieichhörnchen. Egal, was passiert – ich bin immer dabei! Sei es beim Kuscheln, Füttern, Spazierengehen. Ich freue mich immer über nette Menschen. Was diese Zäune auf der Schafskoppel bringen sollen, habe ich allerdings noch nicht verstanden… mir schmeckt das Gras außerhalb der Koppel einfach viel leckerer. Ich freue mich, wenn Du mich bald besuchst! Vielen Dank für Deine Unterstützung. Dein Karl-Otto

Patin: Eva K.

Helga – Bretonisches Zwergschaf

Hallöchen, ich bins, Helga! Ich bin eins der drei neuen bretonischen Zwergschafe. Gemeinsam mit meinen Freunden Luzie, Else, Karl-Otto und Blümchen wohne ich seit Frühling 2023 auf der Farm. Wir bringen ganz schön viel frischen Wind in die Dreieichhörnchen-Schafsherde! Ich bin vor allem dann sehr neugierig, wenn ich leckeres Schafsfutter wittern kann. Meist bin ich gemeinsam mit Luzie und Else unterwegs. Vielleicht kommst Du mich ja bald besuchen? Danke für Deine Unterstützung! Deine Helga

Else – Bretonisches Zwergschaf

Hey, ich bin Else, eins der drei neuen bretonischen Zwergschafe. Gemeinsam mit meinen Freunden Luzie, Helga, Karl-Otto und Blümchen wohne ich seit Frühling 2023 auf der Farm. Wir bringen ganz schön viel frischen Wind in die Dreieichhörnchen-Schafsherde! Ich kann die tollsten Sprünge machen, ganz schnell rennen und noch dazu dabei sehr süß aussehen (ist Dir schon aufgefallen, dass ich eine herzförmige Nase hab?). Es ist ziemlich schwer, von mir ein Foto zu machen, da ich immer ganz schnell zu der Person mit der Kamera laufen möchte – vielleicht hat sie ja ein bisschen Schafsfutter in ihrer Tasche versteckt … Meist bin ich gemeinsam mit Helga und Luzie unterwegs. Ich freue mich, wenn Du mich besuchen kommst. Vielen Dank für Deine Unterstützung! Deine Else

Patin: Frida H.

Luzie – Bretonisches Zwergschaf

Määäh – ich bin Luzie, eins der drei neuen bretonischen Zwergschafe. Gemeinsam mit meinen Freunden Helga, Else, Karl-Otto und Blümchen wohne ich seit Frühling 2023 auf der Farm. Wir bringen ganz schön viel frischen Wind in die Dreieichhörnchen-Schafsherde! Ich bin sehr aufgeweckt, schaue mir alles sehr genau an und jetzt, wo ich mich auf der Farm eingelebt hab, bin ich auch sehr verschmust. Wie Du auf dem Bild sehen kannst, passt der Name „ein Schaf im Heupelz“ ganz gut zu mir. 😉 Vielen Dank für Deine Unterstützung! Deine Luzie

Patin: Nicole K.

Felis – Katze

Miau, ich bin Felis, die Schwester von Findus und schon 15 Jahre alt. Dafür bin ich noch sehr fit und jage auf der Farm auch gerne die Mäuse. Während Findus meistens in der Küche kuschelt, mache ich die Farm unsicher. Gerne sitze ich bei Menschen auf dem Schoß (wobei ich manchmal auch ein bisschen sabbere). Nachts schlafe ich oben auf dem Regal in einer gemütlichen Kiste. Danke für Deine Unterstützung! Wenn Du mal auf der Farm bist, freue ich mich über Streicheleinheiten. Deine Felis

Patin: Jette P.

Trüffelchen – Laufente

Hallöchen, ich bin Trüffelchen, die Weiße der neuen Laufenten. Ich bin ziemlich neugierig und mutig und erkunde mit meinen Laufenten-Freund*innen Pop, Corn und Caspar gern das Farmgelände. Am liebsten plansche ich – sowohl im Entenpool als auch in den Pfützen auf dem Farmgelände. Bestimmt kannst Du mich bei einem Farmbesuch schnattern hören, das mache ich nämlich auch sehr gern. Vielen Dank für Deine Unterstützung! Deine Trüffelchen

Pate: Michael S.

Pop – Laufente

Quak-quak, ich bin Pop, eine der neuen Laufenten und die Schwester von Corn – zusammen sind wir „Popcorn“ und auch immer zusammen auf der Farm unterwegs! Wir sehen uns auch ganz schön ähnlich. Du kannst uns daran unterscheiden, dass mein Gefieder an der Brust dunkler ist als das von Corn. Ich bade gern in den Pfützen auf der Farm, bin neugierig und erkunde das Gelände. Vielleicht besuchst Du mich mal auf der Farm? Danke für Deine Unterstützung! Deine Pop

Corn – Laufente

Quak-quak, ich bin Corn, eine neue Laufente auf der Farm und die Schwester von Pop – zusammen sind wir „Popcorn“. Wir erkunden die Farm immer gemeinsam. Mich kannst du daran erkennen, dass ich einen ganz schön schiefen Körperbau hab. Trotzdem kann ich super laufen, schwimmen und das Gelände der Dreieichhörnchen unsicher machen. Ich habe mich inzwischen gut eingelebt und freue mich auf einen Besuch von Dir! Danke für Deine Unterstützung. Deine Corn

Pflaume – Laufente

Hallöchen, ich bins, Pflaume! Ich bin eins der Laufentenküken von Caspar und Corn, die im Sommer 2023 auf der Farm geschlüpft sind. Meine Schwester Schnatterinchen, meine Brüder Schnatt und Emmanuel und ich bleiben auf der Farm wohnen. Mich erkennt man an meinem getigerten Gefieder. Vielen Dank für Deine Unterstützung! Deine Pflaume

Schnatterinchen – Laufente

Quak-quak, ich bin Schnatterinchen, eins der Laufentenküken von Caspar und Corn, die im Sommer 2023 auf der Farm geschlüpft sind. Meine Schwester Pflaume, meine Brüder Schnatt und Emmanuel und ich bleiben auf der Farm wohnen. Ich sehe Pop und Corn ziemlich ähnlich, allerdings ist mein Hals nicht weiß, sondern braun gefiedert. Und ich bin auch ein ganzes Stück größer als meine Mama!
Vielen Dank für Deine Unterstützung! Deine Schnatterinchen

Patin: Neele P.

Emmanuel – Laufente

Hallöchen, ich bin Emmanuel, eins der Laufenten-Küken, die im Sommer 2023 auf der Farm geboren wurden. Meine Geschwister Schnatt, Pflaume, Schnatterinchen und ich bleiben auf der Farm wohnen. Wir sind immer gemeinsam auf der Farm unterwegs. Am liebsten plantschen wir bei Regen in den Pfützen oder baden in unserem Entenpool. Vielen Dank für Deine Unterstützung! Dein Emmanuel

Patin: Johanna M.

Fiona – Huhn

Hey Du, ich bin Fiona und ein sehr verfressenes Huhn (sagen die Menschen… ich finde, ich weiß einfach, was gut schmeckt und wo ich es finden kann). Ich bin schwarz-weiß und dazu habe ich noch wunderschöne braune, beige und bläuliche Federn an meinem Kopf. Ich gehe gerne meinen eigenen Weg, unabhängig davon, wo die anderen Hühner sind. Wenn wir abends alle in den Stall gehen sollen, verstecke ich mich gerne am anderen Ende der Farm. Und ich weiß auch, wo es einen geheimen Eingang in den Farmgarten gibt… aber verrate es niemandem! Danke für Deine Unterstützung! Deine Fiona

Patin: Cathleen H.

Die Lucys – Hühner

Halli hallo hallöchen, wir sind die Lucys! Wir sehen Dotti zum Verwechseln ähnlich. Wir sind eine coole Freundinnengruppe und sind meistens zusammen auf der Farm unterwegs. Unseren Hahn Blacky haben wir auch meistens dabei, er passt auf uns auf. Am liebsten genießen wir ein Sandbad in der Sonne oder lassen uns Leckereien Schmecken. Vielen Dank für Deine Unterstützung! Deine Lucys

Patin: Christina M.

Yeti – Huhn

Hallöchen, ich bin Yeti, ein Zwerg-Dresdner-Huhn und wohne noch nicht lange bei den Dreieichhörnchen. Ich bin zusammen mit Brownie hergekommen und wir sind die kleinsten Hühner auf der Farm (deshalb sind auch unsere Eier sehr klein und süß). Auch wenn mein Kamm besonders klein ist, bin ich schon drei Jahre alt. Mein Kamm ist nämlich so klein, weil ich aus dem hohen Norden komme und dann nicht so schnell friere. Danke für Deine Unterstützung! Deine Yeti

Pate: Michael S.

Oana – Huhn

Hi, ich bin ein weißes Huhn mit schönen schwarzen Punkten und heiße Oana. Ich wurde 2017 geboren und bin eine fleißige Brüterin, daher bin ich oft in einem der Nester zu finden. Ich mag Pinocchio (unseren Hahn) besondern gern und bin daher oft in seiner Nähe anzutreffen. Danke für Deine Unterstützung! Deine Oana

Patin: Beate S.

Brownie – Huhn

Hallöchen, ich bin Brownie, ein Zwerg-New-Hampshire-Huhn und wohne noch nicht lange bei den Dreieichhörnchen. Ich bin zusammen mit Yeti hergekommen und wir sind die kleinsten Hühner auf der Farm (deshalb sind auch unsere Eier sehr klein und süß). Ich bin sehr zutraulich und fresse Dir gern mal Mehlwürmer aus Deiner Hand, wenn Du mich besuchen kommst. Danke für Deine Unterstützung! Deine Brownie

Pat*innen: Alex, Mattis & Jutta H.

Regenbogenbrücke

Einer Legende nach gehen die Tiere über den Regenbogen in den Himmel, nach dem sie sich mit einem letzten Seufzer von uns verabschiedet haben.

Du kannst Tränen vergießen,
weil er gegangen ist.
Oder Du kannst lächeln,
weil er gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen
und beten, dass er widerkehrt.
Oder Du kannst die Augen öffnen
und all das sehen, was er hinterlassen hat.

Verfasser unbekannt

Die Tiere, die von uns gegangen sind, doch immer in unserer Erinnerung bei uns bleiben.

Findus – Katze

Findus war die Schwester von Felis und hat ihr Katzenleben bei uns auf der Farm verbracht. Sie bereicherte den Farmalltag durch ihre verschmuste und verspielte Art. Im August 2022 haben wir Findus schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.

Gitte – Coburger Fuchsschaf

Gitte war unser ältestes Farmschaf und hat unsere kleine Herde mehrere Jahre begleitet. Mit ihrer besonderen Art hat sich Gitte in die Herzen vieler Farmmenschen geschlichen. Auf liebevolle Weise hat sie auf sich aufmerksam gemacht (vor allem, wenn sie sich erhofft hat, eine Extraportion Futter oder Öhmd zu ergattern). Im Februar 2024 mussten wir Gitte leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen – sie wird uns sehr fehlen.

Caspar – Laufente

Laufente Caspar schüttelt seine Flügel
Caspar war unser Laufentenerpel und der Vater unserer 11 Entenküken aus dem Sommer 2023. Nachdem er zwei seiner Laufenten-Partnerinnen schon überlebt hatte, ist er im November 2023 leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Er wird uns fehlen!

Blacky – Hahn

Blacky war ein seidig-weicher Hahn, der sich sehr gut um unsere Hennen gekümmert hat. Sobald Gefahr drohte, warnte er ganz zuverlässig, sodass sich alle Hühner schnell verstecken konnten. Besonders gern hat Blacky gemeinsam mit Ari und den Lucys den Platz erkundet. Leider ist Blacky im Februar 2024 über die Regenbogenbrücke gegangen.

Gina – Huhn

Gina war ein Brahma-Mix und hat ihr ganzes (hoffentlich sehr) glückliches Hühnerleben seit 2016 bei den Dreieichhörnchen verbracht. Sie war gemütlich unterwegs und ist im April 2023 ganz überraschend über die Regenbogenbrücke gegangen.

Pünktchen – Huhn

Pünktchen ist leider im September 2023 über die Regenbogenbrücke gegangen.

Zebra – Huhn

Zebra war eins unserer ältesten Hühner und ist im August 2023 über die Regenbogenbrücke gegangen.

Alma – Huhn

Alma kam gemeinsam mit ihrer Schwester Wilma bei uns auf die Farm. Im April 2023 ist sie leider verstorben. Sie war immer sehr aufgeweckt und neugierig auf der Farm unterwegs – meistens gemeinsam mit Wilma.

Wilma – Huhn

Wilma kam gemeinsam mit ihrer Schwester Alma auf die Farm. Im August 2023 ist sie leider verstorben.

Dotti – Huhn

Dotti sah unseren Lucys zum Verwechseln ähnlich und kam gemeinsam mit ihnen im Jahr 2022 auf die Farm. Im Januar 2024 mussten wir sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Mausi – Meerschweinchen

Mausi, Meerschweinchen

Mausi, ein Glatthaar-Meerschweinchen und die Älteste bei uns im Meerli-Stall. Sie wurde 2012 geboren und ist 2021 gestorben. Mausi war ruhig und gemächlich, naschte gerne Leckerlies und war neugierig!

Fred – Meerschweinchen

Fred im Nest, ein Meerschweinchen

Fred war der Meerschweinchen-Mann in unserem Stall. Er kümmerte sich um die Meerschweinchen-Damen und war ein ganz toller Kerl! Am liebsten hatte er es gemütlich. Er wurde 2015 geboren und wohnte seit 2019 bei den Dreieichhörnchen. Im Dezember 2021 ist er leider verstorben.

Franka – Coburger Fuchsschaf

Fuchsschaf Franka kommt gerade aus der Box
Franka, die Mutter von Polly und Molly wohnte von den Schafen am längsten auf der Farm. Sie hatte eine sehr ruhige und sanfte Art. Wenn es jedoch darum ging, aus der Weide auszubrechen, ist sie oft mutig vorangegangen. Schafsspaziergänge durch den Wald hat Franka immer genossen. Im Januar 2021 ist Franka leider im Alter von etwa zehn Jahren verstorben.

Lady Pomeroy – Huhn

Lady Pommeroy, ein Huhn

Lady Pommeroy wurde 2020 von Rettet das Huhn e.V. gerettet und wohnte seitdem bei den Dreieichhörnchen. Wenn Schnee liegt, war sie die Erste, die sich raustraut. Sie war besonders zutraulich und interessiert. Gerne frass sie Schnürsenkel (die schmecken aber gar nicht). Wenn wir den Stall aufmachten, versuchte sie direkt auszubüxen!

Elsa – Laufente

Laufente Elsa liegt im Schnee

Elsa war eine Badenixe und verbrachte die Tage im farmeigenen Pool. Leider werden keine Cocktails mit Schirmchen serviert. Sie war immer zuerst am Futter. Da sie einen schiefen Flügel hatte, war sie für die Zucht nicht geeignet und wurde zum Glück von der Farm gerettet. Wenn sie mit Caspar über den Platz watschltee, ging sie mmer mutig voran.