Bienenschwarm – aus eins mach zwei

Bienenschwarm einschlagen

Wir hatten das wunderbare Glück, dass unsere Imkerin Ruth in ihrem Garten einen Bienenschwarm im Baum eingefangen hat und uns diesen geschenkt hat.

Der Bienenschwarm ist die natürliche Vermehrung eines Bienenvolkes. Eine alte Königin zieht mit einer großen Menge aus, um Platz für eine jüngere Regentin zu machen.

Der frisch eingefangene Bienenschwarm wurde nach einer Ruhepause in die neue Beute, einem Kasten für die Bienen, eingeschlagen. Dabei wird der Schwarm aus seiner Fangbox in die Beute gekippt und mit Handschlägen auf die Box fallen die Bienen heraus. Klingt gefährlich, doch es ging alles ganz friedlich zu.

Leider konnte die komplette Bienengruppe aufgrund der momentanen Pandemie-Einschränkungen nicht an dieser Aktion teilnehmen. Doch Maik hat Ruth beim Einschlagen geholfen. Und wir haben alles für Euch gefilmt, damit Ihr Euch dieses Spektakel auch anschauen könnt.

Ausführliche Hinweise zum Bienenprojekt, zum Bieneneinschlagen und das Video findet Ihr auf der Website des Bienenprojekts.

Dort werden wir Euch in Kürze auch noch ein Video vom Einfangen des Schwarms zur Verfügung stellen.

Mai 24, 2020

Schlagwörter:
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.