You are currently viewing Guter Start ins Jahr – Vertrag mit der Stadt Dreieich

Guter Start ins Jahr – Vertrag mit der Stadt Dreieich

Zwei Jahre haben wir nun darauf hingearbeitet und kurz vor Weihnachten konnten wir den Vertrag mit der Stadt Dreieich über einen fixen Personalkostenzuschuss unterschreiben.

Viele Kinder- und Jugendfarmen finanzieren sich über Projektgelder. Das bedeutet, ständig neue Förderanträge zu schreiben, immer wieder neue Projekte zu stemmen und den Rest der Zeit mit der Abrechnung der Projekte zu verbringen.

So finanzieren sich auch die Dreieichhörnchen über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fundraising.

Für die Dreieichhörnchen gibt es außerdem schon seit 1993 einen Personalkostenzuschuss von der Stadt Dreieich. Allerdings gab es bisher dazu keinen Vertrag, sondern es wurde immer ein Antrag von uns an die Stadt gestellt.

Doch diese Gelder sind in unserer Haushaltsplanung eingeplant. Um Planungssicherheit zu bekommen und Verlässlichkeit für die Mitarbeiter:innen, damit auch für unsere Kinder und unsere Mitglieder, haben wir Anfang 2021 das Gespräch mit der Stadt gesucht.

Auch weil der Zuschuss seit fast 20 Jahren nicht mehr angepasst wurden, die Tarife im TVÖD SuE allerdings um über 50 % gestiegen sind.

In einem sehr kooperativem Prozess haben wir gemeinsam mit der Stadt einen Vertrag erarbeitet und juristisch überprüfen lassen. Der Vertrag ging durch den Magistrat und schließlich im Dezember 2022 durch die Stadtverordnetenversammlung.

So haben wir ein solides Fundament für eine verlässliche Finanzierung der Dreieichhörnchen geschaffen.

Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Dreieichhörnchen. Und wenn das Jahr schon so startet, sind wir gespannt, was es uns noch bringen wird!