You are currently viewing Arnold Kraus ist tot. Wir trauern.

Arnold Kraus ist tot. Wir trauern.

Arnold war von etwa 2003 bis 2007 auf unserer Farm ein Unentbehrlicher. Gelernter Zimmermann, erfahrener Hausmeister – und nach seiner Pensionierung ehrenamtlich „Faktotum“, Allesmacher, im Biotop der Dreieichhörnchen. Die Nagelwurm-Hütte hat er souverän, mit großer Kenntnis und ohne Angst vor dem Verwenden von Holzresten aus einem Sägewerk umgesetzt. Mit Fenstern und schwerer Tür und dichtem Dach. Wie er überhaupt die Dächer im Blick hatte. Werkzeugcontainer, Lehmhütte, Hühnerstall. Es regnet rein? Arnold ist da mit Teerpappe und Gasbrenner. 

Mit einer Sorge um die nötige Ordnung in einem kreativen Chaos, das ihm wohl oft viel Toleranz abverlangt hat, hielt er alles instand, was gebraucht wurde. Wasser für den Garten? Er sorgte dafür, dass kein Tropfen Regen von unseren Dächern verschwendet wurde. Leitungen, Tanks, Schläuche, Anschlussstücke, Dichtungen, Hähne: Das Wasser lief. Ich erinnere mich noch lebhaft: Wann immer er einen Bedarf entdeckte, wandte er sich direkt an uns – Karin Johannsmann und mich – und ich höre noch, wie er unsere Namen aussprach mit dem scharf gerollten R seiner erzgebirgischen Heimat. „Karrrriiin!“ – Konrrrrad!“ – Tief aus der Kehle, mit einer Aufforderung, der man sich nicht entziehen konnte. Und in dem Wissen, dass es nützt, wenn man Arnolds Eingaben umgehend berücksichtigt. 

Er hat sich sehr umfänglich eingesetzt, und damals mit bereits über 70 Jahren keine Leiter gescheut. Aber er wusste auch, wann es genug ist. Er hatte gutes Maß und hielt sich nicht für unentbehrlich – obwohl er es in seiner Zeit für uns war. Sein freiwilliges Engagement bei uns beendete er, weil er das wollte. Vorbildliches Ehrenamt. 

Wir denken an Arnold Kraus und halten ihn in ehrendem Gedenken. Jetzt wirst Du im Himmel nach dem Rechten sehen. Der liebe Gott braucht einen guten Hausmeister. Es muss ja wohl auch dort oben alles seine gute Ordnung haben. 

Mach’s gut, Arnold. Wir danken Dir!

Für die Dreieichhörnchen, Konrad Dorenkamp 

beruflicher Mitarbeiter 2002-2008, Vorstandsmitglied 2014-2021