Fortbildung

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

unsere Satzung ist 1986 mit der Gründung des Vereins entstanden. Es wurden zwar immer mal wieder kleinere Passagen angepasst, doch das meiste blieb über die Jahre bestehen.

Inzwischen hat sich vieles im Vereinswesen und im Vereinsrecht geändert. Auch sind uns immer wieder Formulierungen aufgefallen, die wir heute anderes machen würden.

Daher haben wir uns an die Satzung gesetzt und eine Neufassung erarbeitet.

Der Vereinszweck blieb dabei unangetastet – Er ist nach wie vor noch genau richtig!

Zwei wichtige Dinge wollen wir anpassen.

  1. Die Mitgliederstruktur
    Zukünftig soll es folgende Arten der Mitgliedschaft geben:
    – Einzelmitgliedschaft
    – Familienmitgliedschaft
    – Fördermitgliedschaft (privat und Firma)
    – Ehrenmitgliedschaft

    Diese Struktur gilt für alle kommenden Mitglieder. Natürlich können die „alten“ Mitglieder auf Wunsch auch in die neue Struktur wechseln.

    Über die Höhe der jeweiligen Beiträge entscheidet die Mitgliederversammlung am 25.05.2023.
  2. Verpflichtende Arbeitsstunden
    Es wird immer schwieriger Menschen zu finden, die die Farm ehrenamtlich unterstützen. Doch ohne die Hilfe von einigen fleißigen Händen , können wir die Farm nicht bewirtschaften. Die Gebäude müssen instand gehalten werden, die Tiere müssen auch am Wochenende versorgt werden und bei den Festen brauchen wir immer Standdienst etc.

    Daher haben wir uns entschieden, verpflichtende Arbeitsstunden für alle Mitglieder einzuführen. Über die Anzahl der Arbeitsstunden und die Höhe der zu leistenden Ausgleichszahlungen entscheidet die Mitgliederversammlung am 25.05.2023.

Bitte lest Euch die neue Satzung gut durch. Fragen oder Anmerkungen richtet bitte an vorstand@dreieichhoernchen.de.

Wir werden diese Seite immer wieder aktualisieren, wenn von Euch interessanter Input kommt. So wollen wir erreichen, dass wir an der Mitgliederversammlung uns nicht zu lange mit einer Diskussion um die Satzung aufhalten müssen.

Fragen und Anmerkungen bitte an vorstand@dreieichhoernchen.de